Donnerstag, 9. Februar 2017

Helfer aus Schmölln leisten Sanitätsdienst für „Wunderheiler“-Tour in Jena | ABG-Info.de News

Dr. Eckart von Hirschhausen vertraut den Johannitern

Jena, Schmölln: Für die Deutschland-Tour mit seinem Programm „Wunderheiler“ hat sich der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen die Johanniter als Partner gewünscht. Bei hunderten von Auftritten seit 2013 in ganz Deutschland leisten die Johanniter den Sanitätsdienst und sorgen für die medizinische Sicherheit der Zuschauer. Dr. Eckart von Hirschhausen: „Als Arzt, der auf der Bühne steht, will ich meine Zuschauer besonders gut behandeln. Wer in meine Show kommt, kann sich auf eine schnelle und professionelle Hilfe verlassen. Ich lege Wert auf ein gut ausgebildetes Ersthelfer-Personal. Es ist völlig normal, dass es bei über 3000 Menschen aller Altersgruppen auch einem Zuschauer schlecht wird. Die Johanniter sind der richtige Partner mit ihrem hervorragenden Sanitätsdienst.“

Uwe Werner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostthüringen, sagt: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in unseren Sanitätsdienst. Für die Show am 7. Februar in der Sparkasse-Arena Jena sorgten zwei Rettungsassistentinnen aus Schmölln mit einem Rettungswagen für die Sicherheit der Besucher. Unsere erfahrenen Helferinnen hatten einen ruhigen und sehr unterhaltsamen Abend.“ Dies sei auch als Belohnung zu verstehen, denn die Sanitäter der Johanniter-Unfall-Hilfe sind bei solchen Veranstaltungen ausschließlich ehrenamtlich aktiv.

In über 20 Städten wird Eckart von Hirschhausen 2017 mit seiner Show „Wunderheiler“ noch zu Gast sein. Er verbindet seine beiden Professionen: Medizin und Magie und bietet Orientierungshilfe im Dschungel der Alternativmedizin. „In meinem neuen Programm entferne ich einem Zuschauer live auf der Bühne seinen Blinddarm durch die Bauchdecke, überprüfe die Wirksamkeit von Homöopathie anhand einer Guillotine und errate den exakten Geburtstag einer Zuschauerin mithilfe ihres individuellen Pizza-Horoskops“, sagt von Hirschhausen lachend. „Das ist wie bei einem Sanitätsdienst: Eigentlich weiß man, was kommt, aber dann kommt es doch immer anders.“

Von Hirschhausen ist den Johannitern aus familiären Gründen seit Jahrzehnten eng verbunden, denn auch seine Eltern engagieren sich bei den Johannitern. „Ich habe großen Respekt für alle, die sich für andere einsetzen, zum großen Teil ehrenamtlich“, so von Hirschhausen. „Unsere Gesellschaft lebt von den Menschen, die mehr geben, als sie müssten. Und als ein kleines Beispiel für himmlische Gerechtigkeit: Wer sich für andere engagiert, lebt nachweislich länger!“

Zum Tag des Ehrenamtes drehte er deshalb ein Dankeschön-Video mit zwei überraschten Sanitätern der Johanniter:

Hintergrund:

Der 49-jährige Komiker, Autor und Moderator Dr. med. Eckart von Hirschhausen ist einer der bekanntesten Entertainer und der „berühmteste Doktor“ Deutschlands. Der Erfinder des medizinischen Kabaretts ist auch der erfolgreichste Sachbuchautor des Landes mit Die Leber wächst mit ihren Aufgaben[1]“ *, Glück kommt selten allein[2]“ * und Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist[3]“ *. In der ARD moderiert Eckart von Hirschhausen die Wissensshows „Frag doch mal die Maus“ und „Hirschhausens Quiz des Menschen“. 2008 gründete er seine eigene Stiftung HUMOR HILFT HEILEN für mehr gesundes Lachen im Krankenhaus.

Nancy Litke, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ostthüringen

* Werbeinfo

* Werbeinfo

Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks und führen zu einem Angebot bei Amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen